Equitana 2022 - PANmedia

Presseagentur Niederrhein
Direkt zum Seiteninhalt

Equitana Essen 2022 – wieder eine Reise wert!

Am 07.4.2022 war es endlich wieder soweit! Pferdefreunde aus ganz Deutschland konnten wieder an der größten Pferdesportmesse der Welt teilhaben.

Zwar erforderte das Hygienekonzept rund um die Coronalage ein im Verhältnis zu früheren Equitanas leicht reduzierten Messenumfang, doch wurde wie gewohnt sehr viel geboten.


Die Equitana ist nicht nur „Shoppingmeile“, sie bot viele Fachvorträge, wertvolle Ausbildungstipps und Gesundheitsforen, neben sehenswerten Showeinlagen. Interessanten Wettkämpfen und ein anspruchsvolles Abendprogramm.
Der Besuch lohnte sich! Es bestand keine Maskenpflicht, doch überall, wo die großzügigen Gänge doch einmal etwas voller wurden, waren die Besucher von sich aus bereits so umsichtig meist Maske zu tragen. Natürlich waren die hohen Messehallen bestens belüftet. So konnte endlich mal wieder ein Stück liebgewonnene Normalität zu uns zurückkehren. Auch andere, inzwischen durchgeführte Messen, boten die gleiche Freiheit.

Tickets konnten nur Online gebucht werden – um Schlangen an Kassen zu vermeiden, dies vereinfachte dann natürlich auch den Einlass.
Bis zum 13.04. konnte die Equitana mit ihren umfangreichen Tagesprogrammen besucht werden.
Das Internet „der beste Ratgeber“???

Ein heißer Tipp: Futterberatung auf der Equitana Essen 2022
Kaum etwas wird und wurde in Pferdekreisen so heftig diskutiert, wie die richtige Fütterung, und nirgends findet man so unterschiedliche Ansichten über „falsch und richtig“ wie im Internet.
Dabei sollten doch eigentlich die Grundbedürfnisse aller Pferde sehr ähnlich sein.

Auf der Equitana in Essen waren wie immer sehr viele Futtermittelhersteller vertreten, und diese hatten ihre Experten für Futtermittelentwicklung und Fütterungsberatung vor Ort. Vorteil: Man konnte Fragen stellen, bekam eine fundierte Antwort und manchmal auch eine lebhafte Diskussion, sobald sich weitere Passanten dem Gespräch hinzu gesellten. So wurde manches Gespräch zu einem qualifizierten Fachaustausch mit Niveau.


Im Rahmen einer Recherche zu „Spezialfuttermitteln“ hatte unsere Reporterin die Experten von renomierten Futtermittelherstellern auf der Equitana ausführlich und ohne Vorwarnung interviewt. Alle 6 besuchten Unternehmen, Marstall, Agrobs, Lexa, Masterhorse, Pavo und Nösenberger stellten kompetente Ansprechpartner auch zu besonderen Themen wie z.B. Magenproblempferden, PSSM oder EMS konformer Fütterung zur Verfügung, die sich die Zeit nahmen, ausführlich Fragen zu beantworten. Dieser Service zeichnet die Equitana aus.
Diese Beratungen waren kostenlos, doch können sie nur effektiv sein, wenn der Fragesteller alle wichtigen „Eckdaten“ seines Pferdes kennt!

• Wie schwer ist das Pferd bzw wie schwer SOLLTE es sein!
• Was erhält es zurzeit an Futter – und dabei ist vor allem auch das Raufutter in Menge und Qualität wichtig!
• Wie wird es gehalten?
• Wieviel Bewegung hat es, in welchem Umgang wird es gearbeitet?
Welche Besonderheiten – z.B. bekannte Allergien gibt es?

Wer so vorbereitet in eine Futterberatung geht, wird bei jedem dieser Anbieter in sehr guten Händen sein. Denn sie alle verbindet offensichtlich der feste Vorsatz Pferde bestmöglich und gesund zu füttern.

Und wer ein Pferd hat, das nicht alles frisst – selbst wenn es gut und gesund ist – der sollte sich mehrere Empfehlungen einholen und die Möglichkeit nutzen, für ganz kleines Geld Futterproben des empfohlenen Futters mitzunehmen und zu testen.

Wer als Besucher die Equitana 2022 verpasst hat, der hat nun die Chance als Besucher der "Equitana Open Air" vom 12. bis 14. August 2022 auf dem Maimarktgelände in Mannheim dabei zu sein.

© IW, PANmedia für Equitana 2022
Zurück zum Seiteninhalt